Home | Impressum

Pressepakete

Weingut Didinger

Das Weingut Didinger ist das einzige Osterspaier Weingut, das am Bopparder Hamm, auf der gegenüberliegenden Rheinseite, Weinbau betreibt. Für Jens Didinger bedeutet dies ganz konkret, dass er zur Bearbeitung seiner Weinberge jeweils den Fluss überqueren muss. Für den Weinfreund bedeutet es, dass er von der wunderschönen Terrasse des Didinger'schen Gutsausschanks den Blick über den Fluss auf den Feuerlay genießen kann. Durch Zukäufe hat Jens Didinger seine Rebfläche in den letzten Jahren erweitert, sodass er inzwischen knapp 5 Hektar bearbeitet.

Das Rebsortenspektrum umfasst Riesling, Müller-Thurgau, Kerner, Dornfelder und Spätburgunder – letzterer wird hier auch im Barrique ausgebaut. Der Weinbau erfolgt naturnah, das bedeutet Verzicht auf Insektizide und ausschließliche Düngung mit Trester und Kompost. Die Rieslinge werden leicht gekühlt in Edelstahltanks vergoren, wobei mehr und mehr die Spontangärung zum Einsatz kommt. Das Ergebnis sind Weine, die von einer sehr charakteristischen Komposition aus Frucht-, Rauch- und Gewürznoten geprägt sind. Der „Goût de Terroir” des Bopparder Hamm ist in diesen Weinen deutlich zu schmecken, gleichzeitig sind die Weine sehr zugänglich. Diese Kombination macht den besonderen Reiz der Erzeugnisse des Weingutes Didinger aus.

Download Pressepaket